Studierendenrat der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Willkommen in der Lernfabrik!

Die Fabrik heißt Universität. Sie ist eine Mischung aus Hochschullehre und Wissens(re-)produktion. Das ist unser tägliches Brot an der Uni: Wissenschaft. Nun vollzieht sich wissenschaftliches Denken (wie menschliches Handeln überhaupt) nie außerhalb, sondern immer innerhalb einer gesellschaftlichen Formation. So stellen wir uns die grundlegende Frage: Unter welchen gesellschaftlichen Bedingungen wird wissenschaftliches Wissen produziert? Jede gesellschaftliche Formation bringt andere Handlungen und andere Denkformen bei ihren Mitgliedern hervor. Wie die Gesellschaft aussieht, hat sich aber in der Geschichte der Menschheit immer wieder radikal verändert. So stellt sich die Frage, inwieweit Wissen an eine gesellschaftlichhistorische Formation gekoppelt ist. Kann es so etwas wie transhistorisches Wissen geben, also Wissen, dass sich nicht verändert, wenn sich die Gesellschaft verändert? Die moderne Welt, in der wir heute leben, kann sozialwissenschaftlich vor allem als Kapitalismus und Patriarchat begriffen werden. Wenn wir also die Eingangsfrage konkretisieren, heißt es im Hier und Jetzt, inwiefern sich diese Gesellschaftsform auch in entsprechende kapitalistische und patriarchale Denkformen niederschlägt.

Welche Funktion und welche Form hat die Wissenschaft einmal als Forschungsinstitution und einmal als Lehrinstitution heute in unserer Gesellschaft? Kann eine radikale Kritik der Wissenschaft den Raum für eine kritische Wissenschaft öffnen?

Während wir uns diese Fragen stellen, liefert die Universität selber ein paar spannende, ja, kritische Lehrveranstaltungen. In dieser Broschüre findest du eine Auswahl an universitären Lehrveranstaltungen, die mit kritischer Stoßrichtung Fragen aufwerfen/thematisieren. Grundsätzlich gilt, dass alle eingeschriebene Studierende jede Vorlesung besuchen können. In Seminaren kann es eher zu Platzmangel kommen - trotzdem können alle Studierende Seminare besuchen - egal was sie studieren, solange es genug Plätze gibt. Du bist komplett "fachfremd", interessierst dich brennend für ein Seminar, bekommst aber von Friedolin keinen Platz? Dann kannst du immer noch die Lehrkräfte kontaktieren oder einfach zum ersten Termin kommen und persönlich fragen.

Auf Basis des Template eventhorizon (CC) - Serprise Design