Studierendenrat der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Willkommen beim Referat für Soziales des StuRa

Wir kümmern uns um die sozialen und sozialpolitischen Belange der Studierenden an der FSU. Besonders geht es uns um die Themenbereiche Wohnen, die Stadt als sozialer Raum, Semesterbeiträge und Semestertickets, Beratungsangebote und die Finanzierung des Studiums einschließlich Sozialleistungen (z.B. BAföG, WoGG, SGB II und XII, Stipendien), Sozialgesetzgebung, gesundheitliche Belange, Studierenden mit chronischer Erkrankung und Behinderung und studierende Eltern.

Wir bieten euch daher gerne Unterstützung an, wenn Ihr gerade selbst in einer schwierigen Lage in eurem Studium steckt in einem unserer Themengebiete, dann wendet euch doch gerne per Mail an uns. Ihr könnt auch gerne selbst aktiv bei uns werden und euch mit Ideen und Initiativen an uns wenden.

Wir arbeiten mit verschiedenen Organisation und Initiativen der sozialen Unterstützung im Studium zusammen und stehen in Kontakt mit dem Studierendenwerk und den Kooperationspartnern des Semestertickets.

Psychosoziale Gesundheit

Neben dem Stress des Studiums, in wechselnden Lebensumständen oder durch die Nachwirkungen der Pandemie sind Beratungsmöglichkeiten unfassbar wichtig.

Das Studierendenwerk bietet eine professionelle psychosoziale Beratung an. Darüber hinaus haben sich einige Psychologiestudierende zusammengefunden und die Campuscouch gegründet. Sie bieten ein offenes Ohr bei Sorgen und einen fachkundigen Erstkontakt.

Arbeiten und Studieren

Arbeiten neben dem Studium, das ist nichts ungewöhnliches. Egal ob in einem Minijob extern oder als Hiwi an der Universität. Ein Hiwi an der Universität ist dabei nicht nur ein kleiner Nebenverdienst, sondern kann auch fachlich interessant sein. Um Studienfinanzierung im Allgemeinen geht es auch weiter unten noch einmal.

Hiwi-Stellen bei den Professoren werden häufig direkt von diesen vergeben. Bei Interesse lohnt es sich nachzufragen. Häufig weiß aber auch euer FSR (Fachschaftsrat) mehr. Bei diesem trudeln regelmäßig Jobangebote ein, die dann geteilt werden. Auch da hilft es nachzufragen, ob es einen Mail Verteiler etc. gibt.

Weitere Stellen für Studierende an der Uni oder durch das Studierendenwerk vermittelt, findet ihr verlinkt.

Über die Rechte, die ihr als arbeitende Studierende habt, könnt ihr euch auch bei den Gewerkschaften wie der GEW hier und hier sowie bei ver.di informieren. Auch eine umfangreiche Übersicht von Arbeitsrecht bei Hiwi-Stellen findet ihr hier.

Außerdem gibt es die Initiative TV Stud, die sich für eine bessere Arbeitsbedingungen und einen Tarifvertrag für Studierenden auch hier in Jena einsetzt.

Studieren mit Kind

Für Eltern hat sowohl die Universität, als auch das Studierendenwerk einige Angebote um das Studium trotz der familieren Gebundenheit möglich zu machen.

Eine Übersicht über Anträge und Informationen rund um Mutterschutz und Kindergeld findet ihr hier. Eine Übersicht über Möglichkeiten der Kinderbetreuung oder familiengerechtes Wohnen findet ihr hier.

Weitere Hilfsangebote für (junge) Familien findet ihr beim Familienzentrum Jena.

Studienfinanzierung

Nicht nur ein Nebenjob bietet die Möglichkeit zur Studienfinanzierung. Die Universität hat hier einige Möglichkeiten aufgelistet.

Bei Fragen zum BAföG könnt ihr euch beim Studierendenwerk beraten lassen. Hinweise zur Beantragung gibt es hier.

Einige Stipendien, auf die ihr euch bewerben könnt, sind hier zu finden.

Auf Basis des Template eventhorizon (CC) - Serprise Design